1) EINHELL Laubbläser GE-LB36 Akkubetrieben (POWER-XCHANGE-Technologie)
Eins vorab: Die Akkus sind bei diesem Modell nicht im Lieferumfang enthalten und müssen gesondert bestellt werden. Fand ich erst etwas verwunderlich, macht aber im nachhinein Sinn, weil alle Geräte von Einhell der „Power X-Change“ Familie mit den selben Akkus betrieben werden können. So hat man nicht zig Ladegeräte und Akkus herumliegen. Schon umwelttechnisch eine hervorragende Idee von Einhell !
Der Laubbläser kam bei mir inclusive den Akkus und Ladegerät hervorragend verpackt an. Benutzt wurden dazu kleine Pakete gefüllt mit Altpapier. Kein Umweltunfreundliches Plastik! Sehr schön Einhell!
Der Laubbläser:
Der Laubbläser besteht aus nur drei Teilen. Dem Laubbläser, dem Blasrohraufsatz und einem Schulterriemen, den man optional per Metall-Karabiner im Laubbläser einklinken kann.
Der Blasrohraufsatz wird ohne Werkzeug einfach auf den Laubbläser aufgesteckt und kann in drei Stufen verstellt und eingerastet werden. Das Rohr ist aus Plastik und am Ende mit einer Verstärkung aus Blech ausgestattet. Das Plastik dünstet nicht aus, also riecht nicht unangenehm.
Der Bläser liegt gut in der Hand und ist ein wenig frontlastig, was sich aber eher positiv beim benutzen auswirkt, da die Öffnung so immer ein wenig nach unten Zeigt.
Er ist mit drei Schaltern ausgestattet.
• An/Aus Druckschalter
• Stufenloser Geschwindigkeitsregler in 5 Stufen
• TURBO Schalter, der mit dem Daumen betätigt werden kann
Es kommen zwei Akkus in das Gerät. Diese werden hinten von oben nebeneinander angesetzt und rasten sicher ein. Inclusive Akkus wiegt das Gerät dann 3,7 Kg.
Bereits auf der kleinsten Stufe hat der Bläser einen guten Luftdurchsatz. In der fünften Stufe mit zusätzlichem Turboboost ist der Durchsatz enorm und man muss sich ordentlich gegen das Gerät stemmen, denn der Rückstoß ist schon groß !
Wir haben im Garten Testweise ein kleines Gebiet von 5 x 6 Metern von altem Laub befreit, das schon recht fest auf und unter dem Gras hing. Im Turbomodus kein Problem. Jedoch gehen dann die Akkus recht schnell in die Knie. Nach 10 Minuten war dann Schluss. W
enn aber im Herbst die Blätter lose liegen, dann wird man mit etwa Stufe 3 schon doppelt bis dreifach so lange durchhalten und ein besseres Ergebnis erzielen, denke ich.
Man sollte aufpassen, dass man nicht mit der vergitterten Ansaugöffnung an die Kleidung kommt, man wird sonst ordentlich angesaugt.
Eine Messung mit der App „Schallmessung“ (Google Store) ergab eine durchschnittliche Lautstärke von 63 dB und einen maximalen Wert von 94 dB im Turbomodus.
Die Akkus:
Im Akku-Paket sind zwei Litium-Ionen Akkus a 18 Volt und das Ladegerät enthalten. Es lässt sich immer nur ein Akku auf einmal laden. Dies geht jedoch recht schnell . Ein komplett entladener Akku ist in knapp einer Stunde wieder aufgeladen. Die Statusanzeige auf dem Ladegerät gibt Auskunft darüber, wann der Akku voll geladen ist. Auch auf dem Akku ist eine LED Anzeige verbaut. Durch kurzes Drücken des kleinen Knopfes auf dem Akku leuchten dann 3 LEDs, wenn er voll ist. Entsprechend weniger bei Entladung.
Fazit:
Positiv:
• Kabellos dank Akkus
• Akkus von Einhell sind mit allen Power X-Change Geräten kompatibel (Akkubohrer, Schleifmachine, Rasenmäher usw..)
• Enorme Blasleistung bzw Luftdurchsatz
• Angenehm leise für einen Laubbläser (63 dB)
• Sehr gut verpackt mit nachhaltigen Materialien, mit sehr wenig Plastik
Neutral:
• Akkus im Turbomodus nach 10 Minuten bereits leer (Extremest)
Negativ:
• Nichts
Kommentare
Kommentar veröffentlichen