26) Topvision LED Beamer 720p




So, nachdem ich den 1080p Beamer von WIMIUS getestet habe, dachte ich mir, warum nicht auch noch den „kleinen Bruder“ mit 720p von Topvision testen ?

Also. Gesagt, getan.

Wir haben hier einen LED Beamer mit 720p (1280 x 720 Pixel) Auflösung, 5500 Lumen und einem Kontrastverhältnis von 5500:1.

Der Betrachtungsumfang liegt bei 72 – 240 Zoll.


Zum Lieferumfang. Was ist im Paket ?

_ Der LED Beamer (22 cm x 17 cm x 10 cm)

_ Eine Fernbedienung (erinnert an die des Amazon-Firesticks)

_ Ein Netzkabel

_ Ein HDMI-Kabel

_ Ein Audio-3fach Kabel zum Anschluss einer optionalen Anlage bzw. von Lautsprechern

_ Eine 124 cm x 200 cm große Leinwand (ja, die ist auch noch dabei)

_ Befestigungshaken für die Leinwand (selbstklebend)

_ Ein Benutzerhandbuch


Die Leinwand:

------------------

Ja, eine Leinwand ist bei diesem Preis ( 79,89 Euro/Gutschein beim Kauf anklicken ! !) tatsächlich auch mit dabei. Diese ist zwar sehr dünn, jedoch fast blickdicht und bekommt keine Falten oder Knicke, da sie aus faltenfreiem Polyester besteht. Die Größe beträgt 124 cm x 200 cm ( 100 Zoll). Die Ränder sind schwarz abgenäht und auf jeder Seite befinden sich 3 Metallösen, mit denen sich die Leinwand perfekt befestigen lässt. Sie lässt sich extrem klein zusammenfalten oder rollen. Ideal für den Transport. Selbstklebende Plastikhaken sind ebenfalls dabei, falls man keine Befestigungsmöglichkeiten hat....




Der Beamer:

-----------------

Der Beamer hat die Abmessungen 22 cm x 17 cm x 10 cm. Die Maximale Auflösung beträgt 720p (1280 x 720 Pixel) Full HD Geräte kann man aber ohne Probleme auch anschließen, das Bild wird dann natürlich nicht besser als 720p. Das Kontrastverhältnis beträgt 5500:1, die Lichtstärke liegt bei 5500 Lumen.






An der Front befindet sich natürlich die Linse (ca 6 cm Durchmesser) und der Abstandsmesser. Oben auf dem Gerät befindet sich die Trapez-Einstellschraube, die Linsenscharfstellung und ein Bedienfeld mit „Rechts/Links/Oben/Unten“ Tasten, sowie Zurück, Menuetaste und Power-Knopf.

Die Oberfläche des Beamers auf der Oberseite erinnert etwas an polierten Marmor. Sieht sehr edel aus.


Auf der Rückseite befeinden sich ein HDMI Anschluss, der Netzanschluss und ein USB Anschluss. 


Auf der rechten Seite befindet sich ein Lüftungsauslass und der Lautsprecher.



Auf der linken Seite ebenfalls ein Lüftungsauslass, ein HDMI Anschluss, ein RGB Anschluss, ein Einschub für eine SD Karte und die Klinkenstecker für Kopfhörer bzw Lautsprecher und ein AV Anschluss (Eingang).

Auf der Unterseite ist die Schraube zu finden, mit er man durch schrauben die Projektionsöhe vertikal einstellt. Hier ist auch ein Gewinde eingelassen, mit dem sich der Projektor auf einem Kamerastativ befestigen lässt. Außerdem sind hier 4 Gummifüßchen angebaut, die ein Verrutschen auf glatter Oberfläche verhindern.

Der Beamer ist mit einem Lüfter ausgestattet, der zwar hörbar ist, jedoch in keinster Weise gestört hat.


Das Bild:

-------------

Ich habe bei mir einen Blurayplayer angeschlossen und danach den Fire-Stick von Amazon. Funktionierte alles einwandfrei und intuitiv, ebenso die Bedienung mit der Fernbedienung und dem Grafik-Menue. Das Bild stellt man nun je nach Entfernung mit dem Rädchen auf der Oberseite scharf. 720P native Auflösung (1280 x 720 Pixel) wirft der Beamer maximal an die Wand bei einer Lichtstärke von 5500 Lumen. Dies reicht für Filme im freien bei Sonnenschein natürlich nicht aus, ein wenig sollte sich die Sonne schon am Horizont verzogen haben, das Beste Ergebnis wird natürlich bei Nacht erzielt.

Mit der Trapezfunktion gleicht man die Verzerrung des Bildes von oben nach unten aus. Dies funktioniert gut, aber optimal ist es natürlich, wenn der Beamer direkt auf die Leinwand strahlt und nicht von einem Winkel von unten oder oben.

Die Projektions-LED-Lampe soll 60000 Stunden halten, bis sie evtl etwas an Leistung einbüßen KÖNNTE. WAS ? NUR 60000 Stunden, werden jetzt sicher einige sagen. Wenn man aber mal überlegt, dass 60k Stunden knapp 7 Jahre sind, die man den Beamer DURCHGEHEND laufen lassen müsste, bekommt man wohl eher Probleme mit der Stromrechnung, als mit der Projektions-LED =).


Der Lautsprecher:

---------------------

Über den Lautsprecher konnte ich leider überhaupt nichts herausfinden (Watt etc), da diese Angaben nicht im Benutzerhandbuch abgebildet wurden. Auch im Netz konnte ich darüber nichts finden und ein Auseinanderbauen des Gerätes kam für mich nicht in Frage.

Der Lautsprecher klingt jedoch gut. Für ein so kleines und günstiges Gerät absolut ausreichend. Wer noch mehr möchte, kann sich ja auch Lautsprecher anschließen oder aber über Kopfhörer hören.


Die Fernbedienung:

-----------------------

Diese ähnelt ein wenig der des Amazon-Fire Sticks und lässt sich ähnlich intuitiv auch im dunkeln gut bedienen.

Hier finden sich Tasten für An/Aus, Menue, Eingangsquelle (umschalten der Anschlüsse), Bedienrad mit Hoch/Runter/links/rechts, Lautstärke, Play/Pause und „zurück“.

Batterien liegen nicht bei, es müssen 2 x AAA 1,5 Volt Batterien beim Discounter an der Kasse mitgenommen werden (falls man keine mehr in der Schublade rumfliegen hat).



Fazit:

------

Für den Preis von 99,89 Euro bei Amazon, mit Rabattgutschein, den JEDER nur beim Kauf anklicken muss, sogar nur 79,89 Euro kann man hier überhaupt gar nichts falsch machen. Sogar eine Leinwand von 100 Zoll liegt dem Set bei. Das Bild ist für den Kinoabend im Garten mit 720p völlig ausreichend und die Lautstärke auch. Wer mehr Beschallung möchte, schließt Lautsprecher an oder hört über Kopfhörer.

Wer viel für wenig Geld haben möchte, greift hier unbedingt zu.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

29) Three Ants Beamer 1080p

21) VanTop Ninja 1 Wildtier-Kamera

28) 3D-Scanner von Creality