11) JAM SPUN OUT Bluetooth Plattenspieler

TURN IT ON AGAIN !

Ich habe lange Zeit überlegt, mit wieder einen Plattenspieler zuzulegen, aber es war nichts gescheites dabei, wie ich fand.

Zur Erklärung für unsere jüngeren Rezensionsleser/innen: Vilylplatten gab es schon VOR den Kassetten..... Moment ... WO SOLL ICH DENN DA ANFANGEN ?!?!?! =)

 

Dieser Plattenspieler hat die Abmessungen: 39 cm x 16 cm x 45 cm.

Man kann ihn via Audio-Cinch Kabel an die vorhandene Anlage anschließen, oder aber via Bluetooth, was auch sehr gut funktioniert. Weniger Kabelsalat !

( Hier sollte man darauf achten, dass beim Paaren der Geräte der Plattenspieler schnell hintereinander blinkt, dann klappt es wunderbar mit dem Verbinden).

Ich habe das Koppeln sowohl mit einem Belkin Bluetooth-Adapter als auch mit JAM Blueetooth Ohrhöhren getestet. Funktioniert einwandfrei. Ab und zu hat sich die Bluetooth Verbindung bei mir jedoch selbständig gelöst. Den Grund dafür kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe dann neu verbunden und dann ging es wieder.

 

Der Plattenteller ist schwimmend gelagert, er federt Stöße also weg.

 

Was mir negativ aufgefallen ist bei diesem Gerät ist, dass eine aufgelegte LP bei geschlossener Schutzhaube hinten etwa einen cm herausragt (Siehe Bild). Hmm.. Also sollte man Platten nicht auf dem Teller lassen, wenn man länger keine Musik hört. Sie stauben ansonsten ein.

 

Was mir ebenfalls negativ aufgefallen ist: Der Arm fährt nicht automatisch nach beenden der Platte zurück. Ich kann mich an meinen letzten Plattenspieler erinnern ( ja, lange her), der das tatsächlich selbständig tat. Der Arm bleibt hier einfach am Ende stehen und der Teller hört auf sich zu drehen. Eine automatische Startsequenz hat dieser Player auch nicht. Man muss die Nadel selber auf die Platte legen. Ein "hoch" und " runter" Hebel ist aber vorhanden.

Der "AN/AUS" Knopf ist an der Rückseite des Plattenspielters... Auch nicht optimal.

 

Klar ist man verwöhnt von "Shuffle" und "Repeat" bei MP3s. Aber das hier ist einfach mal was ganz anderes. Back to the Roots.

 

Zu erwähnen wäre noch, warum man sich für Vinyl entscheidet. Da ist nicht nur der  Nostalgiefaktor Schuld, sondern auch der Dynamikumfang ( Eine Schallplatte kann hat einen weitaus höheren Dynamikumfang als eine CD, mal Googlen zu dem Thema )

 

Auch wenn dieser Player ein paar Schwächen hat, ist er einer meiner neuen Lieblinge im Wohnzimmer. Kann ich doch auf ihm meine alten Vinyl Scheiben abspielen. Zum Glück schmeisst man nicht immer alles weg !!!!!

 Erhältlich bei Amazon für momentan (06/2020) 115.- Euro-

Pro:

  • Bluetooth
  • leichte Bedienung

 

Kontra:

  • LPs stehen auf der Rückseite ca 1 cm heraus
  • Arm fährt nicht automatisch auf Anfangsposition
  • An/Aus Knopf auf der Rückseite











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

29) Three Ants Beamer 1080p

21) VanTop Ninja 1 Wildtier-Kamera

28) 3D-Scanner von Creality