13) RAZER Ultimate kabellose Gaming-Maus

Die Viper Ultimate ist eine Maus für Rechts- und Linkshänder. Ist sie auch eher rund gehalten und passt sich nicht wie andere Mäuse dem Daumen an, wie zum Beispiel bei der "Logitech Performance MX" . Sie hat 6 Tasten, wovon 6 programmierbar sind.

Hier kommt auch schon der Haken ( bei mir zumindest ) :

Ich konnte mir die Software für die Maus nicht installieren. Es handelt sich hierbei um die "SYNAPSE 3 BETA" Bzw. die "SYNAPSE 2" Software, mit der man alle Einstellungen vornehmen kann. Beleuchtung, Tasten etc.

Die Maus funktioniert tadellos ! Aber ich kann eben keine weiteren Einstellungen tätigen.

Eine Mail an den Support von Razer brachte mir zumindest eine Ticketnummer. Nach ca 1,5 Wochen habe ich leider immer noch keine Antwort auf mein Problem.

Die Software stürzt bei mit sofort nach der Installation ( Win7 64Bit) ab.

 

Die Maus selbst ist extremst leicht. Sie wiegt nur 76 Gramm und ist kaum spürbar. Was nicht jedem Gamer gefallen wird. Man kann sie auch nicht mit Gewichten beschweren.

Unten in der Maus ist ein kleines Fach, in das man den USB Dongle verstauen kann, wenn man die Maus mal mitnehmen möchte. Sehr gut.

Das Kabel für die Ladestation ist 190 cm lang. Auch ordentlich.

Die Ladestation wechselt die Farbe in Regenbogenfarben. Also die volle RGB Palette. Mit der Razer Software ( die bei mir nicht funktioniert ) soll man die Farbe aber auch personalisieren können. Konnte ich eben nicht ausprobieren.

Beim Laden auf der Station pulsiert das Razer Logo der Maus grün, bis sie voll geladen ist. Danach ist es permanent an, wenn sie auf der Ladestation liegt.

Ganz so einfach ist das Anbringen an der Station auch nicht. Ein bisschen hin und her braucht es schon, bis sie darauf Platz gefunden hat. Hätte man meiner Meinung etwas besser lösen können.

 

Auf der Unterseite der Maus ist ein kleiner Schalter, mit dem man die Geschwindigkeit des Mauszeigers einstellen kann, der quittiert das dann mit unterschiedlichen Farben. Von ganz schnell bis zu GAAANZ langsam. Sehr gut. Muss man sich nicht erst durch die Maus-Menues wälzen.


Die Maus gleitet enorm weich über alle Oberflächen. Es ist wirklich, als hätte man gar nichts in der Hand. Daran muss man sich wirklich erst einmal gewöhnen. Aber unglaublich genau. Laut Hersteller mit 20k DPI Genauigkeit.

 

Die Maus ist wirklich alleroberste Liga. Mal abgesehen von der ( bei mir ) nicht funktionierenden Synapse ( 2 + 3 ) Software, dem fehlenden Support und der etwas frickligen Ladestation ist diese Maus für Gamer sicher GANZ weit vorn !

 Momentan erhältlich (06/2020) bei Amazon für ca 155.- Euro.

 

 

UPDATE vom 22.11.2019:

------------------------------

 

Leider hat sich der Kundenservice von Razer immer noch nicht auf meine Anfrage gemeldet, warum ich die Software Synapse 2 oder 3 nicht auf meinem PC installieren kann, mit der man die Maus programmieren kann. Zur Erinnerung: Diese bricht bi der Installation ab mit der Meldung: "RazerInstaller funktioniert nicht mehr."

 

Nun habe ich mich selber auf die Suche gemacht. Im Internet findet man vieles, aber nichts konkretes zu diesem Thema.

Ich dachte mir nun, OK, sicher wird irgend ein Programm im Hintergrund das Problem sein. Also startete ich meinen PC im "abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern", um zu schauen, ob die Installation ohne jeglichen Programme im Hintergrund zu installieren ist.

Hierzu startet man den PS neu. Beim Hochfahren drückt man auf der Tastatur "F8". Nun kommt man in das Menue des abgesicherten Modus und wählt "mit Netzwerktreibern" aus.

Und was soll ich sagen ? Die Installation funktionierte. Das Programm lud noch ca 400 MB Daten aus dem Internet und nach der Installation macht man einen ganz normalen Neustart.

 

Nun steht die Synapse 3 Beta Software ( 64 Bit bei mir ) zur Verfügung. In dieser kann man wirklich ALLES anpassen, was die Maus und das leuchtende Ladegerät angeht.

Man kann hier:

 

  • Die Farbe und Leuchtintensität der Maus und der Ladestation einstellen
  • Effekte des Leuchtens einstellen ( "Atmen", "rotieren " usw )
  • sämtliche Tasten anpassen
  • Profile erstellen
  • die DPI Zahl einstellen ( 800 - 20000 )
  • Maus kalibrieren
  • Energiesparmodi einstellen
  • Module herunterladen und installieren
  • USW usf....

 

Mit der Synapse Software wird die Maus erst richtig komplett. Man kann sie zwar hervorragend auch ohne diese Software benutzen, aber die Möglichkeiten sind doch weitaus größer mit der Software. Die Installation hat zwar nur über Umwege geklappt aber nun läuft alles hervorragend. Bei einem Stern Abzug bleibt es aber dennoch für den scheinbar nicht vorhandenen Kundenservice. Sollte sich dieser dennoch irgendwann melden, werde ich es hier vermerken

.






















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

29) Three Ants Beamer 1080p

21) VanTop Ninja 1 Wildtier-Kamera

28) 3D-Scanner von Creality