14) Einhell Akku - Kettensäge GE-LC-36/35 Li Solo

Einhell Akku - Kettensäge GE-LC-36/35 Li Solo (Videos und Bilder am Ende des Testberichtes)

 

Akku Kettensäge mit Einhell Power-XChange Technologie (Zwei Akkus für alle Geräte)

 

Ich habe ja bereits die Einhell „Power-XChange“ Technologie zusammen mit dem Einhell Akku-Laubbläser (GE-LB36) getestet und war einfach überzeugt vom Konzept, mit einem (bzw. zwei) Akku(s) alle Geräte der Power-XChange Familie zu betreiben.

Die Geräte der Power-XChange Familie werden alle ohne Akkus verkauft. Das spart Geld für den Endverbraucher, da er den Akku nicht jedes Mal neu dazu kauft und es schont die Umwelt, weil nicht unzählige Akkus herum liegen, die niemand nutzt. Der Akku wird nur ein Mal gekauft.

 

Die Säge wird in einem großen Karton geliefert, der ca. die Maße 50 cm x 26 cm x 26 cm hat. Einhell verzichtet hier weitgehend auf Plastik in der Verpackung und setzt stattdessen auf Pappe und Papier zum Schützen der „Hardware“. Sehr gut. 

 

Im Karton befinden sich folgende Teile:

  • Die Kettensäge
  • Das Schwert von OREGON (muss montiert werden)
  • Ein Sleeve für das Schwert ( Schutzkappe)
  • Die Kette von OREGON, die mit dem Schwert montiert wird
  • Eine gut lesbare und verständliche Beschreibung in 16 verschiedenen Sprachen
  • Eine Broschüre mit Sicherheitshinweisen für die Nutzung einer Kettensäge

 

Hmm… Kein Werkzeug zur Montage dabei ? Nein ! Braucht man nämlich gar nicht ! Man nimmt den Kettenschutz per Drehverschluss ab und setzt das Schwert mit der Kette einfach in die Säge ein. Jetzt schraubt man den Kettenschutz wieder auf und spannt die Kette mit dem Dreh-Regler für die Spannung. SEHR einfach gelöst und man benötigt zu keiner Zeit auch nur ein Werkzeug.

Die Kette hat die richtige Spannung, wenn sie sich mit zwei Fingern vom Schwert ca 3-4 mm anheben lässt.

 

Die Kette muss natürlich auch geölt werden. Die Säge darf auf keinen Fall ohne Kettenöl betrieben werden. Wir haben dazu ein Kettensägenöl von OREGON (High Grade) benutzt. Dieses muss vorher in den Ölbehälter eingefüllt werden, der sich bequem per Schraubverschluss öffnen lässt. Ein Sichtfenster an der linken Seite der Säge zeigt den Füllstand an, der niemals „minimal“ unterschreiten darf.

 

Nun kann es auch schon losgehen ! Moment, eins fehlt noch. Die AKKUS ! Diese sind beim Gerät, wie beschrieben, nicht dabei und müssen gesondert geordert werden. Was aber auch, wie bereits gesagt, Sinn macht, da man die Akkus für alle Power-XChange Geräte verwenden kann.

Also Akkus eingelegt, einer links und einer rechts eingerastet und schon kann man loslegen.

Vorn an der Säge befindet sich ein Sicherheitsbügel, der zuerst zurückgeklappt werden muss, damit die Säge „scharf“ ist. Dann drückt man den Knopf am Daumen und den an den Fingern zusammen und die Kette beginnt sich sofort zu drehen. Und hört auch sofort wieder damit auf, sobald man einen der Auslöseknöpfe loslässt, oder den Handschutz nach vorn drückt. Dies passiert innerhalb weniger Millisekunden, man hat praktisch keinen Nachlauf. Die Säge verfügt außerdem über eine Metallklaue an der Front, mit der man sich ins Holz krallen kann, wenn man mal etwas mehr Kraft zum Sägen aufwenden muss ( bei Rubinie z.B., deren Holz sehr hart ist). Die Schnittleistung ist hervorragend. Ob weiches oder hartes Holz: Das Blatt geht durch wie Butter.

 

Die Säge wiegt inklusive der zwei 18 Volt Akkus 5,4 Kg, was für eine Säge von ca 80 cm Länge völlig ok ist. Das Schwert hat eine Länge von ca 30 cm. Sie liegt hervorragend in der Hand und ist perfekt austariert. Hält man sie nur mit den Fingern am Handgriff, liegt sie perfekt in der Waage. So muss es sein !!

Die Verschlüsse zum festschrauben des Schwertes und der des Öl-Behälters sind aus robustem Plastik. Alle relevanten Teile unter der Abdeckung aus Metall. Die Säge macht einen sehr wertigen und absolut robusten Eindruck. Es macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten.

 

Die Akkus halten wirklich unglaublich lange durch. Ich habe im Garten mehrere Bäume bearbeitet (alte, kranke Äste) und danach noch Holz für den Kamin gesägt. Alles in Allem ca. 35 bis 40 Minuten. Ein Druck auf den Ladeindikator der Akkus ergab, dass diese nach meinem Einsatz immer noch voll geladen waren. Jedenfalls zeigten beide Akkus noch 3 von 3 Punkten an. Perfekt!

 

Nun zur Lautstärke.

Eine Schallmessung mit der APP „Schallmessung“ aus dem Google Store ergab eine durchschnittliche Lautstärke von 71 dB. Maximal war sie 100 dB laut, was jedoch nicht unangenehm ist, es erinnert eher an ein ferngesteuertes Auto beim Beschleunigen. Also kein Vergleich zu einer benzinbetriebenen Kettensäge, die doch sehr unangenehm laut werden kann.

 

Mein Fazit:

 

Positiv:

  • Völlig unabhängig mit der Power-XChange Technologie dank Akkus (keine Kabel mehr)
  • Leichter Zusammenbau und Pflege da keine Werkzeuge benötigt werden
  • Akkus zeigten selbst nach einem halbstündigen Einsatz keine Ermüdungserscheinungen
  • Sehr wertig und robust, sehr gut verarbeitet
  • Umweltschonend dank Power-Change Technologie

 

Neutral:

  • Nichts

 

Negativ

  • Nichts

Erhältlich ist die Einhell Kettensäge bei Amazon für ca 109.- Euro (06/2020)























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

29) Three Ants Beamer 1080p

21) VanTop Ninja 1 Wildtier-Kamera

28) 3D-Scanner von Creality