16) Playstation 4 Virtual Reality Brille (Mega Pack) Mit unboxing Video


Gaming "Next Level" !

Wow. Was soll ich sagen. Ich bin ziemlich geflasht von diesem Mega Pack der PS4-VR Brille. Ich weiß auch gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Daher unterteile ich den Test mal in mehrere Kategorien, dann kann man zur jeweiligen Kategorie springen, wenn man möchte.

Kategorien:

 

  • Inhalt der Box
  • Die Brille
  • Die Kamera inklusive Halterung
  • Die Spiele in der Box
  • "Motion Sickness" ( wenn einem schlecht wird beim Spielen)
  • Das Zubehör (optional)
  • KINO FEELING
  • Fazit

 

 

Inhalt der Mega-Box:

 

  • Die VR-Brille
  • Die Zusatz-Recheneinheit ( wird zwischen Brille, TV und PS4 geschaltet)
  • Alle benötigten Kabel ( Netzteil, HDMI Kabel etc)
  • 5 Spiele die per Code im PSN freigeschaltet und heruntergeladen werden müssen. VR Worlds, Skyrim, Astro Bot, Resident Evil 7 und Everybodys Golf VR.
  • Reinigungstuch für die Brille
  • Detaillierte Bedienungs/Anschlussanleitung

 

 

 

 

Die VR Brille:

 

Es handelt sich hier bereits um die VR 2.0 Brille. Zu erkennen an den Ohrhörern, die an den Seiten der Brille befestigt werden können und der zusätzlichen Recheneinheit, die überarbeitet wurde. Die alte Version dieser Recheneinheit konnte man noch auseinander nehmen und war in der Bedienung nicht ganz so glücklich gelöst. Die Version 1.0 arbeitet jedoch genau so wie die zweite Version.

 

Das Kabel der Brille ( sie ist per Kabel zwingend an die zusätzliche Recheneinheit der PS4 gebunden) ist mit 4 Metern ausreichend dimensioniert. Man hat zu keiner Zeit Probleme beim Spielen oder Herumdrehen. Man muss nur aufpassen, wo das Kabel hängt, damit man reagieren kann.

 

In der Brille sind zwei große Linsen verbaut, in die man hineinschaut, wenn man die Brille aufsetzt. Die Auflösung beträgt 1920x1080 Pixel bzw. 960x1080 Pixel pro Auge. Also FULL HD. Der Blickwinkel beträgt 100°. Es handelst sich um ein OLED-Display.

 

Die Auflösung ist besonders gut bei Kinofilmen und bei Kinofilmen mit 3D. Ja, diese Brille kann auch 3D! Und es sieht SUPER aus.

Man kann die Kinoleinwand beim Film schauen in drei Größen anpassen und auch statisch an eine Stelle hängen, die man mag. So kann man z.B. die Kinoleinwand an die Decke hängen, wenn man gern im Liegen im Bett den Kinofilm seiner Wahl ansehen möchte. Herrlich.

An der Unterseite der Brille befinden sich die Einstellungen für die Lautstärke der Kopfhörer und das Stummschalten des Mikrofons und die "An/Aus" Taste für die Brille.

Auf der Rückseite der Brille befindet sich noch ein Rädchen, mit dem sich die Brille am Kopf fester ziehen lässt. Zu keiner Zeit war mir die Brille unangenehm am Kopf noch drückte sie irgendwo.

 

 

 

 

Die Kamera:

 

Die Kamera wird benötigt, um die Brille und die Peripherie in der Umwelt zu sehen und die Bewegungen zu analysieren. Ich habe meine unter dem Fernseher platziert. Sollte man in all der Hektik des Spielens außerhalb des Erfassungsbereiches der Kamera sein, wird einem dies auch sofort in der Brille anhand (z.B) von Gittern an gezeigt und man begibt sich wieder in den Bereich der Kamera.

 

 

 

 

Die Spiele in der Box:

 

Die Spiele in der Mega-Box sind:

  • VR-Worlds
  • Skyrim
  • Astro-Bot
  • Resident Evil
  • Everybodys Golf

 

VR Worlds ist wirklich beeindruckend, wenn man zum ersten Mal Kontakt mit VR hat. Man kann zu einem Hai herabtauchen alles anschauen, jedoch nicht interagieren, nur zusehen. Trotzdem ist das plastische Erlebnis sehr beeindruckend. Auch die vielen Spiele, die man hier mit der Brille vollziehen kann, sind beeindruckend für Neulinge, jedoch haben sie nicht sehr großen Wiederspielwert. Eher eine sehr schöne Demo

 

Skyrim ist enorm umfangreich und für Adventure- und Rollenspieler ein MUSS ! Sehr schöne Grafik und das Gameplay ist sehr flüssig. Man muss seinen Spieler erstellen und dann geht es auch schon los. Leichen Looten, Schätze finden, Geheimnisse herausfinden, Aufträge annehmen. Herrliches RPG. Hier hatte ich das erste Mal "Motion Sickness" Also mir wurde leicht schlecht und schwindelig, als ich eine Wendeltreppe herunter ging und nach unten schaute. Ich musste erst einmal Pause machen.

 

Astro Bot ist so in etwa wie das neue "Mario"-Spiel für VR. Alles aus einer schrägen Perspektive und "Jump and Run". Sehr gut gemacht. Meinem Sohn (12) hat es sehr gut gefallen.

 

Resident Evil VII. WOW: DAS ist mal gruselig ! Also ÜBERHAUPT nichts für Jugendliche unter 18 Jahren. Das Spiel hat es in sich. Nichts für schwache Nerven. Also bitte vorher informieren !

 

Everybodys Golf. Das haben wir bisher aus Zeitgründen leider auch noch gar nicht ausprobieren können. Daher keine Meinung unsererseits.

 

Zusätzlich haben wir uns noch einige Spiele gekauft, bevor die Lieferung der Brille da war.

Driveclub VR, Farpoint, usw.

Da stechen beide genannten Titel sehr heraus. Farpoint ist ein SF Shooter der extraklasse. Und Driveclub ist auch SEHR GUT, aber leider sind die Server bereits abgeschaltet. Man kann also nur noch offline fahren. Einige Trophäen sind somit nicht mehr zu meistern. Leider.

 

 

 

Motion Sickness:

 

Man kennt es unter "Reisekrankheit". Wenn man im Auto ein Buch liest und einem schlecht wird oder im Flugzeug ein Luftloch durchfliegt.

Was passiert da ?

 

Das Mittelohr ist mitverantwortlich für die Orientierung im 3D Raum. Sitzt man im Auto und liest ein Buch, sagen einem die Augen:

"Alles klar, ich sitze und lese."

Das Mittelohr merkt aber, dass da Bewegung ist und meldet natürlich Bewegung, weil man ja im Auto hin und her geschüttelt wird.

Daraufhin wird vielen Menschen einfach schlecht, weil das Gehirn meldet, dass da was in der "Schalte" nicht stimmt.

 

Normal bin ich da gar nicht so anfällig für, als ich jedoch bei "SKYRIM" eine Wendeltreppe hinab lief und dabei nach unten schaute, wurde mir plötzlich schwindelig und ich musste eine Pause einlegen.

Ansonsten ist die Erfahrung mit so einer Brille UNGLAUBLICH. Besonders wenn man seine eigenen Arme und den Körper ( PS Move Sticks) sehen kann. Absolut unglaublich. Das muss man einfach selber sehen.

 

 

 

Das Zubehör (Optional):

 

  • Playstation Move ( 2 Sticks für erweiterte Interaktion)
  • Ziel Controller ( Gewehr, z. B . für Farpoint )
  • 3D Rudder (Kontrolle mit den Füßen)

 

 

 

 

Kino Feeling mit der PS-VR Brille:

 

Das Kinofeeling mit der VR Brille ist enorm. Man kann die Leinwand in 3 Größen einstellen und auch an der Wand fixieren. Als wenn man im Kino in der ersten, 2, oder letzten Reihe sitzt. Liegt man im Bett, kann man die Leinwand an der Decke fixieren. Dreht man den Kopf, bleibt sie an der selben Stelle fixiert. Unglaubliches Kino Feeling. Den Sound kann man mittels der Kopfhörer genießen, oder aber von der Anlage oder Fernseher laufen lassen.

3D Filme lassen sich seit einem Softwareupdate auch abspielen und das in super Qualität. Und das ganze ohne 3 D Fernseher ! Hammer.

 

 

Fazit:

 

Diese Brille von Sony ist der nächste Schritt in die richtige Richtung. Es ist eine unglaubliche Erfahrung für alle, die das erste Mal damit in Kontakt kommen. Spiele wie Skyrim oder Farpoint und Resident Evil VII sind die ersten richtig guten Spiele für diese Platform und es kommen noch so viele mehr.

Man kann auch nicht nur allein damit spielen. Spiele wie "Bridge Commander" bieten z.B. schon heute Spielspass für viele VR-Spieler gleichzeitig. Und das auf der Enterprise !

 

Ich bin gespannt auf die Zukunft der VR Spiele und hoffe, dass die Brille mit der PS5 kompatibel ist.  Denn dann geht es RICHTIG los ! =)










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

29) Three Ants Beamer 1080p

21) VanTop Ninja 1 Wildtier-Kamera

28) 3D-Scanner von Creality