24) Portabler Monitor 15,6" Memteq

 

Zuallererst einmal zu den Abmessungen des Monitors:

In der Breite misst er 37 cm, die Höhe beträgt 22,5 cm, tief (dick) ist er nur knapp einen cm. Die Bildschirmdiagonale beträgt 39,5 cm.

Mein Video auf YouTube zum Monitor :


Im Lieferumfang ist folgendes Enthalten:


_ Der Monitor

_ Eine Schutzhülle, die auch gleichzeitig als Ständer dient

_ 12 Volt Adapter

_ Usb-C Kabel für zusätzliche Stromversorgung

_ USB-C Kabel für die Bildübertragung

_ HDMI-Kabel (mini HDMI auf HDMI)

_ Displayschutzhülle

_ Reinigungstuch für das Display

_ Bedienungsanleitung

Der Monitor ist sehr leicht und dünn und lässt sich somit hervorragend auch mit in der Laptop-Tasche verstauen. Die variabel klappbare Schutzhülle dient gleichzeitig auch als Monitorständer, sie ist innen gummiert, damit der Monitor nicht verrutscht.


An der rechten Seite des Monitors befindet sich der USB-C Anschluss für die zusätzliche Stromversorgung. Ich empfehle diese auch zu nutzen, da der Monitor ansonsten den Laptop oder das Smartphone „leersaugt“ und der Akku des jeweiligen Gerätes dann nicht sehr lange hält.

Ebenfalls auf der rechten Seite befindet sich der Ein/Ausschalter und eine kleine Schaltwippe, die auch gedrückt werden kann. Hiermit werden alle Einstellungen durchgeführt wie Lautstärke, Helligkeit, Kontrast, usw usf. Es erscheint ein OSD (On Screen Display) auf dem alle Einstellungen ersichtlich sind.


Auf der Linken Seite befindet sich der USB-C Anschluss für die Bildübertragung, ein mini-HDMI Anschluss, ebenfalls für Bildübertagung und ein 3,5 mm Klinkenanschluss für den Anschluss von Kopfhörern oder Lautsprechern. Der Klang ist völlig ok für diese Größe von Lautsprechern, ihnen fehlt natürlich etwas Bass, was aber nicht weiter schlimm ist, der Klang ist sonst sehr gut (siehe Video).


Das Display ist sehr klar und hell und auch von den Seiten gut ablesbar, verliert aber (wie fast jeder LC Monitor) mit zunehmendem Winkel (gering) an Kontrast. Ansonsten ist das Display gestochen scharf und macht eine Full-HD Auflösung (1080p).


Hat man den Monitor am (z.B.) Laptop angeschlossen, muss man nur über einen „Rechtsklick“ auf dem Desktop die „Anzeigeeinstellungen“ aufrufen und kann sich dort entscheiden, ob man seinen Desktop 1:1 spiegeln möchte, oder aber erweitern möchte. Die zweite Option bringt den Vorteil, dass man nun doppelt so viel Platz auf dem Desktop hat.

Dies macht das Arbeiten mit einem Videoschnittprogramm einfacher, weil man (z.B.) das Videovorschaufenster auf den neuen Monitor schieben kann, während man am Video mit den Werkzeugen auf dem anderen Monitor arbeitet. Dies funktioniert auch hervorragend. Der Monitor wird sofort erkannt und man kann auch gleich loslegen. Oder aber man arbeitet auf dem einen Monitor in einem WORD Dokument, während man auf dem Anderen „Googelt“.



Dieser Monitor ist ebenfalls sehr gut geeignet für den Anschluss eines Respberry Computers (bei mir Raspberry PI4 mit einem Retro-Games-Setup, siehe Video). Funktioniert auch tadellos.

Es lassen sich aber auch alle anderen Geräte mit USB-C Anschluss oder aber HDMI-Anschluss an den Monitor anschließen. Ob nun Spielekonsolen (PS4. PS3, X-Box, Nintendo Swith usw) oder DVD Player, Blurayplayer usw. Ja sogar das Smartphone lässt sich via USB-C anschließen. In meinem Fall wird automatisch Samsung DeX gestartet, man hat dann einen vollständigen PC mit Desktop (Samsung Galaxy Note 10+)

Dieser Monitor ist hervorragend verarbeitet und bietet ein gestochen scharfes 1080p (Full-HD) Bild . Auch Spielen ist mit diesem Gerät möglich, es gibt keinerlei Schlieren, Tearing (Bildabriss) oder Verzögerungen. Er ist sehr vielseitig einsetzbar und leicht zu transportieren.

Momentan zu beziehen bei Amazon für 199.- Euro

Absolute Kaufempfehlung.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

29) Three Ants Beamer 1080p

21) VanTop Ninja 1 Wildtier-Kamera

28) 3D-Scanner von Creality